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Du befindest dich in der Kategorie: Altenpflege - wieder ist etwas passiert

Dienstag, 13. Januar 2009
Dr. Unsicherheit oder,
Von 24hAltenpflege, 15:52

wie ich Patienten krank rede!

Hatte heute meinen ersten FD nach meinem Krank. Dank Diclac hatte ich kaum Beschwerden bei der Arbeit und bis zur Mittagsübergabe lief eigentlich auch alles nach Plan. Eine Visite um 10.20 Uhr, alles ok.

Doch dann kam Frau Dr. Unsicherheit.
Zehn Minuten vor der Übergabe, ich versuche mal den Dialog wieder zuegeben:
Ich: "Wir haben gleich Übergabe, reicht eine schnelle Visite?"
Dr. Unsicherheit: "Ja, was ist denn mit Frau X?"
Ich: "Die ist doch im Krankenhaus, wurden sie darüber nicht informiert?"
Sie: "Nein, ich war auch eben nur in er Praxis und habe die Karten zur Visite rausgeholt. Die haben nichts gesagt dort."
Ich: "Komisch, vieleicht ist das untergegangen."
Nächster Bewohner, ich dränge auf Tempo, nur noch zwei Minuten zur Übergabe.
Sie. "Was haben sie denn für einen Eindruck von T.? Braucht sie mehr Schmerzmittel oder kommt sie damit aus?"
Ich: "Die Bew. kommt momentan damit aus, möchte aber demnächst lieber zu einem Schmerztherapeuten gehen."
Sie: "Ok, holen sie einen Termin und dann bei uns die Überweisung raus. Dann messen sie bitte noch 1x die Woche den RR und bei einem Druck über 160 nach 1/2 Stunde bitte noch mal nach messen. Machen sie das?"
Ich leicht genervt: "Natürlich Fr. Doktor. Ich trage es gleich ein "
Habe ich auch gemacht, während der Visite alles gleich in OPAS eingepflegt.
Dann noch unser neuer Bewohner, der gestern eingezogen ist zur KZP.
Ich  an meine Kollegin gerichtet: "M. mach doch bitte schon mal die Übergabe von der III" 
An Fr. Dr. Unsicherheit gewandt: "Nun bleibt nur noch der neue Bewohner L. . Ich habe hier schon mal die Medikamentenliste ausgedruckt, damit sie sie unterschreiben können."
Sie: "Dann vergleiche ich mal eben. Das Heparin fehlt noch, oder wieviel geht er am Tag?"
Ich: "Nicht mehr oder weniger als die meisten Senioren. Zur Toilette, zum Rauchen und zu den Mahlzeiten"
Sie: "Dann setzen sie bitte Heparin an, hatte er ja schließlich auch in der Geriatrie. Und hat er Fieber oder klagt er über sonstige Beschwerden?"
Ich: " Nein, wieso fragen sie? Das einzig auffällige ist der Hypertonus von 160/100."
Sie: "Weil er mit erhöhten Entzündungsparametern entlassen worden ist. Messen sie bitte auch bei ihm 1x die Woche und ab 160 nach einer weiteren 1/2 Stunde noch mal."

Eigentlich wollte sie ihn sich jetzt ansehen, doch bevor wir zu dem Bew. gegangen sind, musste ich ihr noch erklären wie man den Gesamtflüssigkeitsbedarf am Tag errechnet. Für alle, die es nicht wissen hier mal die Formel:
kg Gewicht - 20 x15 + 1500 = Gesamtflüssigkeitsbedarf am Tag in ml
Für die tatsächliche Trinkmengebedarf am Tag gilt folgendes:
je nach dem, wie viel der Bew. über die Nahrung an Flüssigkeit zu sich nimmt, werden noch mal 600-800 ml abgezogen.
Alles, was darunter liegt ist dann so zusagen Infusionspflichtig und unterliegt der Arztverordnung.

Wir waren noch am besprechen, ab wann wir eine Infusion s.c. ansetzen und ich meinte dann, dass es so und so üblich sei. Das überraschte sie dann, sammelte dann nochmals ihre Gedanken und meinte, wenn sie das sagen, dann machen wir es jetzt so.
Bevor sie sich noch mal umentscheiden konnte, legte ich ihr die Verordnung zur Unterschrift vor .

Da der Bew. auf dem Balkon sitzt, muss ich ihn aufs Zimmer begleiten. Das dauert Fr. Dr. aber zu lange und sie meint dann, sie geht noch mal auf einen anderen Wohnbereich.
Ich: "Dann bin ich aber gleich nicht mehr da. Habe heute noch einen Termin!"
Sie: "Das dauert nicht lange, bin gleich wieder da!"

Wer es glaubt, es war 14.00 Uhr als sie wieder hoch kam und da ein weiterer Hausarzt da war, bat ich sie freundlich und bestimmt, alleine zu dem Bew. zu gehen. Ich unterhielt mich also mit dem "kompetenten" Hausarzt, weil dieser einfach so gehen wollte.
Ich aus dem Dienstzimmer raus: "Na, Herr Doktor, was ist das denn für ein Abgang.!" Er  zuckt mit den Achseln und grinst. Ich: "Was ist den mit den 2 Bewohnern, alles wie gehabt?"
Wow, er kann sprechen: "Frau W. redet gerne und hat immer ein neues Wehwechen, Frau T. hat heute eine BZ Spitze, dass müssen wir beobachten. Aber wahrscheinlich brütet sie nur eine Erkältung oder Harnwegsinfekt aus. Ach ja und Frau W. schuppt die Haut so, cremt die doch bitte morgens und abends mit Handelsüblicher Lotion ein. Das reicht!"
Ich: "Wir können auch...."
Er: "Man(n) darf sich ja auch mal Schuppen!"
Er grinst und wünscht noch einen schönen Tag und geht.
Ich: "nee, schon klar, 1x im Monat schuppt sich ja eh die Haut... tschüss Herr Doktor!"

Als M. und ich dann los wollten um 14.25 Uhr, kam uns die Fr. Dr. Unsicherheit auch noch entgegen.
Sie: "Versuchen sie bei Frau T. doch bitte, dass Tramal abends zu geben. Experiemntieren sie damit ein wenig."
Ich: "Abends geht klar, machen wir ab morgen und dann trage ich es ein, ich habe jetzt Feierabend. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!"
Sie: Danke wünsche ich ihnen auch!".

M. und ich suchten schnell das weite. Zum Glück, denn wie mir der SD telefonisch mitteilte, hat sie den neuen Bew. noch mit Sonderrechten ins KH zum Röntgen bringen lassen. Auf Grund der Entzündungsparameter und auf einmal auftretende Bauchschmerzen, nach Sturz vor zwei Tagen.
Nee, klar und ich bin Königin Elisabeth.
Da bin ich mal gespannt, was da raus gekommen ist. Dazu morgen dann mehr .

Wünsche allen einen schönen Abend!
LG die Blutgräfin

Ein Leben ohne gewisse Ärzte wäre viel schöner und einfacher

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